Lesen Sie SPIEGEL.de werbefrei

Mit der Option »Werbefrei lesen« nutzen Sie SPIEGEL.de weitestgehend werbefrei und ganz ohne Werbetracking.

Lesen Sie alle Inhalte auf SPIEGEL.de und in der App ohne Werbung* und ohne Werbetracking*

  • Keinerlei Werbetracking und keine Weitergabe Ihrer Daten an Werbetreibende 
  • Anzeigen, Pop-Ups und andere Werbeformen werden ausgeblendet 
  • Keine vorgeschaltete Werbung bei Videobeiträgen 

*Aus technischen Gründen ausgenommen sind Podcasts, Eigenwerbung, AMP-Artikel und das ePaper sowie SPIEGEL-interne/allgemeine Nutzeranalysen. Details zur Option »Werbefrei lesen« finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.
  • Welche Daten erhebt DER SPIEGEL von Nutzerinnen und Nutzern mit der Option »Werbefrei lesen«?
    Die marktüblichen Reichweitenvergleiche und Nutzungsstatistiken zur Steuerung und Optimierung der Seite, vor allem über unseren First-Party-Dienstleister Adobe.
  • Welche Daten erhebt der SPIEGEL von Nutzerinnen und Nutzern ohne die Option »Werbefrei lesen«?
    Zusätzlich zu den internen Nutzungsstatistiken und Reichweitenvergleichen die im Anzeigenmarkt üblichen Nutzertrackings, die Performance-Werbung und gezielte Nutzeransprache ermöglichen.
  • Wo wird weiterhin Werbung angezeigt und warum?
    Wir werben weiter dezent für unsere eigenen Produkte, weil SPIEGEL-Leser*innen durchaus auch Hinweise auf neue Produkte aus dem Haus erwarten. Wir können aus Podcasts und unserer digitalen Ausgabe Werbung technisch nicht entfernen, diese wird allerdings ohne Tracking ausgespielt. Einzelne Sponsorings sind ebenso schwer auszublenden, und abgetrennte, von den dortigen Anbietern eigenverantwortlich angebotene Seitenbereiche wie Gutschein- und Sportwetten-Marktplätze sind nur in der Navigation unserer journalistischen Angebote unzugänglich zu machen — nicht aber zum Beispiel für Suchen von außerhalb. Auf solchem Niveau bewegen sich die Ausnahmen.
  • Warum müssen SPIEGEL+-Abonnenten ebenfalls bezahlen?
    Wir finanzieren uns mit beiden Erlösströmen. SPIEGEL+ ist ein Paket, mit dem Leser*innen den ganzen digitalen SPIEGEL lesen können — indes sehen Abonnenten auch im gedruckten SPIEGEL Anzeigen, wir könnten uns einen ersatzlosen Verzicht auf Werbung nicht leisten.
  • Welche Gründe waren ausschlaggebend die Option »Werbefrei lesen« zu starten?
    In letzter Zeit ist vermehrt zum Ausdruck gekommen, dass Nutzer und Nutzerinnen sich vom Werbe-Tracking gestört fühlen. Wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass es einen grundlegend neuen Angang mit großer Transparenz und Wahlmöglichkeiten braucht, um dauerhafte Verlässlichkeit in unsere Geschäftsmodelle zu bekommen.
  • Warum werden interne Nutzungsmessungen noch durchgeführt?
    Sowohl zur grundlegenden Steuerung als auch zur Weiterentwickelung der Nachrichtenseite sind wir darauf angewiesen, vor allem auch, um unser Bezahlmodell zu optimieren: Welche Texte interessieren Leser, wo funktionieren Bedienelemente nicht, welches Pay-Angebot könnte einen Leser interessieren und welches eher nicht?
  • Wo greift die Option »Werbefrei lesen«?
    Die Option »Werbefrei lesen« des SPIEGEL wirkt selbstverständlich auf der Seite www.spiegel.de. Zusätzlich gewähren wir Ihnen bis auf Weiteres einen kostenlosen, werbefreien Zugriff auf www.manager-magazin.de.

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Kein Problem. Hier geht es zur Übersicht der Angebote.